Sanierung Quellen, Schaan FL

Die drei Quellen Wisseler, Rudabach und Efiplanken in der Gemeinde Schaan FL wurden umfassend saniert. Die Quellschächte und Brunnenstuben wurden erneuert sowie neue Sammelschächte erstellt. Auch die Quellableitungen, deren Leitungsführung in extrem schwierigem und steilem Gelände erfolgte, wurden neu konzipiert. Bei der Sanierung der drei Quellen wurde ein gemeinsamer Druckbrecherschacht errichtet, um den Wasserdruck zu reduzieren. Dabei wurde die Nutzung des Quellwassers zur Energieproduktion berücksichtigt. 

Druckbrecherschacht Schaan FL
Sanierung Quellen Schaan
Sanierung Quellen Schaan FL
    Auftraggeber Land Liechtenstein
    Projekt ausgeführt 2011
    Ort Schaan FL
    Projektverfasser Sprenger und Steiner Anstalt
    Projektphasen 31 - 33, 41, 51 - 53

    Foto: Sprenger und Steiner Anstalt